Werk-Info

Felix Wunderlich stammt aus Freiburg und studierte an der Akademie in Düsseldorf. Heute lebt und arbeitet er in Berlin, wo er inzwischen als einer der angesagten und erfolgreichsten Künstler der jungen Kunstszene gilt.

Seine Malerei bezeichnet er selbst als synkretischen Manierismus. Mit Akribie und handwerklicher Perfektion erweckt er die Welt der alten Meister wieder, doch füllt er sie mit neuem visionärem Leben und kontrastiert sie eigenwillig mit mutigen Farben, Linien und Figuren. Dabei entstehen widersprüchliche und doch in sich geschlossene eigene Welten, die in ihrer Erhabenheit und Sinnlichkeit magisch und prophetisch wirken, aber das Tor in die andere Welt wird auch ironisch in Frage gestellt.

Metaphorisch werden Zeit- und Bildschichten miteinander verwoben, Malstil und Motive wirken befremdlich und vertraut zugleich und erinnern immer wieder an Cranach, Breughel, Vermeer, Rembrandt, Goya oder auch Redon - oder an Filme und die Bildsprache von David Lynch.